Hier sprechen wir Deutsch - IVI: Foro de Infertilidad y Reproducción Asistida

Anuncio

Collapse
No announcement yet.

“Prohibición de venta o donación de medicación sobrante según la Ley 29/2006. INFORMACIÓN Y POSIBLES SANCIONES”. Haz click para más información.

Hier sprechen wir Deutsch

Collapse
X
 
  • Filter
  • Hora
  • Show
Clear All
new posts

    Hier sprechen wir Deutsch

    Liebe zidl,

    wie heisst Deine Betreuerin?

    Und Dein Arzt?

    Ich glaube, dass es beim IVI so ist, dass sie Eizellen aus der Spenderbank nehmen.Diese sind tiefgefroren. WEnn du auf frisch bestehst, dann kommst du auf ne Warteliste..laut meiner Betreuerin. Die Vorbereitugen sind dann auch ein wenig komplizierter, da die Stimulation genau mit der Spenderin und Dir harmonisieren muss.Dann muss man spontan sein und bei Anruf vom IVI 2 Tage später zum Transfer fliegen. Bei den tiefgefrorenen hast du vorher schon das genaue Datum, wann der TRansfer stattfinden wird. Und falls dann zu diesem Zeitpunkt eine Spenderin ihre Eizellen abgibt ( frisch) kanns auch sein, dass ( wenn sie passt) du trotzdem frische bekommst!

    Hab am Anfang auch nicht gewusst, was wir machen sollen. Aber die CHancen ss zu werden sind bei beiden Varianten gleich hoch. Laut IVI.....

    Herzlichst Sternli

    Comment


      Hier sprechen wir Deutsch

      sternli, zidl: Ich war bei IVI Barcelona und habe von anfang an frische Eizellen bekommen. Von gefrorenen Eizellen war bei uns bisher nicht die Rede! Kann aber sein, dass dies daran liegt, dass ich blond bin und wir beide blaue Augen haben. Allerdings haben wir nicht auf den blauen Augen bestanden....

      Griessli

      nephtis

      Comment


        Hier sprechen wir Deutsch

        Meine Betreuerin heißt Pilar, der Arzt Simon. Sind dieselben wie bei Dir, sternli, oder?
        Ja, laut IVI heißt es, die aufgetauten Eier bringen dieselben Chancen wie frische... aber anderswo habe ich anderes gelesen. Schwierig, worauf man sich verlassen soll.
        Pilar hat gesagt, man könne den Termin nicht genau vorher festlegen, da es auf die Spenderin ankomme. Klang alles nach frischen Eiern. (Wie sich das anhört! [IMG]smileys/smiley1.gif[/IMG])

        Nephtis, wir bestehen auch nicht auf blaue Augen, obwohl in unseren Familien alle welche haben. Das Ausfüllen des Bogen kam mir recht merkwürdig vor: "Rasse: Kaukasisch". Gruselig, von "Rasse" zu sprechen. Habt Ihr auch sowas ausgefüllt? Naja, solang es einem im Herzen nicht wichtig ist, spielt auch der Bogen keine große Rolle, oder?

        Was die Chancen betrifft, versuche ich, mich frei von der Rechnerei zu machen, was nicht immer klappt. Es heißt ja, wenn man schwanger ist, hat man dieselben Chancen, dass die Schwangerschaft gut verläuft und erhalten bleibt, wie wenn man auf natürlichem Weg schwanger wird. Ob das wohl stimmt? Richtig einblick in seine Statistik liefert IVI einem nicht. Ach, wollte ja nicht rechnen! Wenn es klappt, ist es ein Geschenk.

        Comment


          Hier sprechen wir Deutsch

          zidl: Ja, den Bogen betreffs äussere Merkmale müssen alle EZS-Leute ausfüllen. Danach wird dann die Spenderin ausgesucht... heisst es... Kontrollieren kann man das ja nicht. Aber wie gesagt: Solange es im Herzen stimmt... Hauptsache wir haben überhaupt eine Chance auf Nachwuchs!!!!

          Griessli

          nephtis

          Comment


            Hier sprechen wir Deutsch

            ja, an diese "rasse" kann ich mich auch noch gut erinnern, fand ich auch etwas gruselig... müssen alle empfänger ausfüllen und sie halten sich wohl gut da ran. bei uns war's jedenfalls perfekt! und auch wenn nicht, es lässt sich nicht immer steuern, manchmal kommen vorherige generationen durch. ich gleiche z.b. meinen eltern überhaupt nicht, sehe dafür einer tante wie extrem ähnlich... so kann's gehen...

            wir hatten ja eine frische ezsp und es war tatsächlich so, dass es bei uns grad so auf den letzten drücker geklappt hatte. wir sollten von fr bis so da sein, die punktion war dann donnerstags, etwas später als vom ivi angenommen, so fand der tf 2 h vor rückflug statt... ging aber alles gut. wir waren in madrid und da war auch nur von frischspende die rede. ich glaube valencia macht es immer mit kryos, höre das immer wieder so. und die haben gute erfolge. würde mir da nicht zuviele gedanken machen wegen frisch- oder kryospende. valencia ist da, so wie ich gehört habe, international führend was einfrieren bedeutet.

            Comment


              Hier sprechen wir Deutsch

              Hallo zusammen, @Zidl: ich fand das mit der Rasse auch komisch..aber ich sehe immer nur mein Baby vor mir und will nur eines: Schwanger werden Darum bin ich innerlich abgehärtet und sehe das alles gar nicht..mein Freund z.b: der hinterfragt Sachen viel mehr.Ich habe irgendwie einen Tunnelblick bekommen Lg

              Comment


                Hier sprechen wir Deutsch

                Hallo zusammen, @Zidl: ich fand das mit der Rasse auch komisch..aber ich sehe immer nur mein Baby vor mir und will nur eines: Schwanger werden Darum bin ich innerlich abgehärtet und sehe das alles gar nicht..mein Freund z.b: der hinterfragt Sachen viel mehr.Ich habe irgendwie einen Tunnelblick bekommen Lg

                Comment


                  Hier sprechen wir Deutsch

                  Hallo,

                  Wikipedia sagt dazu Folgendes: Der Begriff Kaukasische Rasse (auch Kaukasoid) ist eine Sammelbezeichnung, die in etwa dem Konzept europide Rasse entspricht. DieRassentheorie wird heute als veraltet angesehen. Heutzutage wird im englischen Sprachraum caucasian als Synonym für Europäer und hellhäutige Menschen verwendet.

                  Nichts Komisches also.

                  Danke für die Info betr. frischen EZ & tiefgefrorenen....deshalb konnte mir das meine Betreuerin (Katia Pavone) auch noch nicht sagen.

                  Grüsse

                  Garibaldi

                  Comment


                    Hier sprechen wir Deutsch

                    Ah zidl: ja meine Betreuerin heisst auch Pilar und der Doktor Hr.Simon...

                    Comment


                      Hier sprechen wir Deutsch

                      Zidl, ich
                      denke wie Du und kenne viele Geschichten von Paaren die das gleiche denken und
                      von sehr negativen Erfahrungen welche es allen gesagt haben. Dasjenige, das
                      einmal leidet ist das Kind denn die Kolleginnen die Kinder auf normalen Wege
                      bekommen haben können nicht in irgendeiner Weise verstehen was wir durchmachen
                      und sie würden nie zu einer Spende greifen sei es Eizelle, Samen oder beides
                      wie es bei mir der Fall ist.

                      Ängeli ich
                      respektiere Deine Ansicht aber hier im Tessin leben und arbeiten beinahe nur
                      Italos und mein Mann hat die Familie in einem kleinen Dorf in Calabrien. Die
                      Leute im Dorf würden so etwas nie verstehen. Und vom andren Italienischen Forum
                      welche von Mittel- und Süditalien kommen sagen es auch niemanden weil leider
                      nur das Kind leiden wird. Auch mein Gyni nach 20 Jährigen Erfahrungen in der
                      Procreation vorallem bei Samenspende hat mir dies auch bestätigt. Es gaben mehr
                      negative Bescheide von Paaren die das öffentlich gesagt haben als diejenige die
                      es nicht gesagt haben. Bin mir aber sicher, dass das Kind das Recht hat eines
                      Tages zu erfahren aber meine Familie und Freunde möchte ich draussen lassen.
                      Habe nur schon mit Samenspende nur negative Erfahrungen gemacht. Ich habe es nur meiner Cousine gesagt, und
                      nach 1 Monat wusste es schon eine Kollegin von uns obwohl ich es ihr gesagt
                      hatte niemanden zu sagen! In der Deutsch-CH oder in Deutschland habt Ihr eine
                      offenere Meinung davon aber Italos sind denken ganz anderst geschweige die
                      Süditalos. Diejenigen die es evtl. sagen nur der Familie aber nicht den
                      Kollegen oder Bekannten sind eher Norditaliener. Die sehen das schon lockerer!
                      Ich finde, es kommt auch auf die Region drauf an wo man wohnt oder wohnen wird. Eine hatte mir einmal gesagt anstatt
                      Procreationsbehandlung zu machen würde sie mir eher empfehlen eine Katze zu
                      kaufen! Leute die eigene Kinder auf normalem Wege haben können das nie und
                      niemals verstehen. Das kann ich nur bestätigen von allen Forums die ich in den
                      letzten 2 Jahren besucht habe und immer noch aktiv besuche. Aber die Meinungen
                      gehen natürlich auseinander hauptsache man ist davon überzeugt das Richtige zu
                      machen. Normalerweise bin ich auch für offene Tatsachen und verabscheue Leute
                      die hinter meinem Rücken über mich reden. Aber denke dass es das Beste für alle
                      ist weil das Kind bestimmt leiden wird. Aber ich denke schon es einmal den
                      Kindern zu sagen, das haben sie auch ein Recht dazu. Aber denke das können sie
                      erst verstehen wenn sie grösser sind aber natürlich nicht erst mit 18! Ab wann
                      sollte es man den Kindern sagen was meinst Du?

                      Garibaldi
                      dass über 45 nur 1 Embryo trasferiert wird höre ich das erst Mal. Bei den andere
                      Kliniken in Valencia, Barcellona etc. wurden meinen Kolleginnen immer 2
                      trasferiert auch bei 48 Jährigen.

                      Von anderen
                      Forums kenne ich viele bei denen es mit gefroren Eizellen und gefroren Embryos
                      geklappt hat auch wenn man die Erfolgsquote eher auf frische verweist. Aber in
                      meinem Fall von beiden Spenden wäre es sinnlos auf frische Spende da eine
                      Embryo-Spende auf ca. € 3000 ist welches wesentlich billiger ist. Aber die Spenderinnen
                      welche Nationalitäten aben diese? Sind es nicht eher Spanierinnnen? Was
                      bestimmt ist es sind alles Europäische Spenderinnnen/Samenspender mit weisser
                      Hautrasse das ist auch so in der Schweiz bei der Samenspende.

                      Comment


                        Hier sprechen wir Deutsch

                        Liebe Ruth,

                        ich habe einen Onkel und der kommt aus Sizillien. Ich kann Dich absolut verstehen, was die Offenheit mit Italienern mit solchen Themen angeht. Als mein Cousin sagte, dass er schwul sei...wow ist da mein Onkel ausgerastet. Die Italiener sind da völlig veraltet. Das wäre mit dem Thema Eizellspende genauso.

                        Das mit dem Alter ist so eine Sache...wann sagt man es? Inmitten der Pubertät ist es auch schwierig, da die Kinder/ Teenis dann eh viel zu kämpfen haben und ihre eigene Identität finden müssen. Ich würde mal sagen, ab 12??? Hmm...

                        Grüsse Sternli

                        Comment


                          Hier sprechen wir Deutsch

                          liebe ruth
                          mein vater war auch ein italo... ich glaube, man darf auch nicht vergessen, dass grad in italien die ezsp früher erlaubt war, aber dank eines arztes der leider bekannt wurde mit 60jährigen frauen die er ss machte mittels ezsp ist da auch vieles in verruf gekommen... und oft werden die italos in solchen fragen auch falsch eingeschätzt, ist auch meine erfahrung. aber das soll jeder für sich entscheiden. das umfeld zu informieren finde ich nicht wichtig - ich habe nur kurz erzählt wie wir es gehandhabt haben und welche erfahrung wir damit gemacht haben. unsere geschichte ist bestimmt auch anders gelagert, die einen offenen umgang damit erleichtert. heute binde ich es auch nicht mehr jedem auf die nase. ausser die behandelnden ärzte: wissen es alle, das finde ich wichtig.

                          ich finde es allerdings wichtiger das kind frühzeitig zu informieren, und
                          zwar dann wenn es selber interesse daran zeigt, wie kinder entstehen,
                          also so früh als möglich weit vor beginn der pubertät. nur so kann eine
                          stabile bindung die auf vertrauen basiert aufgebaut werden. erfährt das
                          kind es spät, ist die gefahr gross, dass es dies als vertrauensbruch
                          auffasst, wie eben viele erfahrungswerte und studien auch belegen. viele
                          kinder aus samenspende, betrachten es eben als vertrauensbruch, bzw.
                          das bisherige leben mit ihren eltern als lüge und wissen nicht mehr, was
                          sie von ihnen glauben können oder nicht. und wenn ich ehrlich bin, und
                          mich zurückerinnere, hatte ich auch so eine phase mit etwa 12, da war
                          ich ziemlich skeptisch, da ich meinen eltern ja überhaupt nicht ähnlich
                          sehe und wir auch in der klasse ein kind hatte das aus ado kam... wenn
                          ich da noch erfahren hätte, dass es wirklich so wäre, oder sogar noch
                          schlimmer, viel später erfahren hätte, wäre für mich eine welt
                          zusammengebrochen und ich hätte mich gefragt, was mir meine eltern noch
                          so alles vorgespielt haben... darum bin ich auch überzeugt, dass wenn
                          die kinder von klein auf damit aufwachsen ist es für sie eine tatsache
                          und nicht weiter relevant, denn sie haben mich ja als ihre mama erlebt
                          und sie wissen, dass sie in meinem bauch herangewachsen sind, davon gibt
                          es ja auch fotos... wir werden es ihnen also so früh als möglich
                          erzählen, dann wenn sie wissen wollen woher die kinder kommen. das ist
                          von kind zu kind unterschiedlich, manchmal mit 3, manche interessiert es
                          erst mit 5... ich will jedenfalls, dass sie es allerspätestens wenn sie
                          in den kindergarten gehen, langsam herangeführt werden. ich stelle es
                          mir auch vor, dass wenn sie jemanden aus dem freundeskreis erleben, die
                          ein kind bekommen diese gelegenheit am schopf zu packen und ihnen da
                          erklären zu können, wie es war. da interessiert es die kinder ja eh
                          meistens sehr, ob sie auch in mamas bauch waren und wie es so war, die
                          geburt, etc.... die psychologin meinte auch, je früher, je besser,
                          sobald sie erstes interesse zeigen. ich bin überzeugt, dass in dem alter
                          es für die kinder eh das wichtigste ist, dass sie aus mamas bauch
                          geschlüpft sind, und das sind sie ja. ich bin auch überzeugt, dass es
                          auch für uns (also ich meine jetzt für mich und meinen mann), je länger
                          wir damit warten umso schwieriger für uns selber wird, wir das thema
                          immer mehr aufbauschen und die kinder so auch eher vermittelt bekommen,
                          dass da was nicht so ist wie es sein sollte, da irgendwo ein problem ist
                          und sie somit von uns impliziert bekommen, dass da was nicht gut ist
                          mit ihnen... und so wie ich beruflich von kindern in dem alter weiss:
                          wenn sie fragen haben, diese so beantwortet werden, dass es für sie klar
                          ist, und da nicht noch ein wenn und aber vom erzählenden im raum steht,
                          ist das thema erledigt. voraussetzung: es muss altersgerecht vermittelt
                          werden.

                          so, jetzt wünsche ich noch ein schönes wochenende an alle und
                          liebe grüsse
                          ängeli

                          Comment


                            Hier sprechen wir Deutsch

                            ach jetzt ist mir alles abgestürtzt.

                            hier nur kurz.

                            Ägli mir haben sie vor 2 Wo ein paar Myome rausoperiert . die kommende Wo bi nich noch daheim.

                            morgen mehr

                            eine schöne Woche euch allen

                            tschüssie Bolli

                            Comment


                              Hier sprechen wir Deutsch

                              Sternli
                              vielen Dank für Deine Worte ja verschiedene Mentalitäten verschiedene Sitten.
                              Nicht dass Italiener verklemmt oder hinter dem Mond sind aber grad im Süden in
                              kleien Bergdörfer sehen es die Leute so wie es bei uns mal vor 40 Jahren war.
                              Und wenn jemand es im Dorf weiss in einer Stunde weiss es dann schon jeder das
                              will ich verhindern!

                              Ängeli
                              Deine Worte haben wir wieder Mut gemacht und bin natürlich auch der Meinung,
                              dass man es den Kindern sagen sollte da hatte Deine Psychologin absolut recht
                              und so um das Alter vor dem Kindergarten ist sicher besser weil im Kindergarten
                              dann diese Fragen der anderen Kinder kommen.
                              Aber im Freundesreis/Familienkreis werde ich es bestimmt für mich
                              behalten vielleicht höchstens noch meine Schwiegereltern/Eltern aber da bin ich
                              mir noch gar nicht sicher. Naja wollte nur mal Eure Meinung hören da Ihr
                              bestimmt anderst denkt als hier in Lugano. Aber so weit bin ich ja noch lange
                              nicht!

                              Comment


                                Hier sprechen wir Deutsch

                                Hallo, Ihr alle!
                                War am Wochenende auf einer Familienfeier, da waren sehr viele goldige Kinder, hach-ja.

                                Garibaldi Danke für die Informationen zu "kaukasisch".

                                Ruth Zu mir hat auch mal jemand gesagt, wenn ich keine Kinder bekommen könne, dann könnte ich mir ja eine Katze kaufen. Ziemlich übel! Stimmt schon, dass viele sich da keine Gedanken drüber machen (ist ja auch verständlich) und vor allem aber recht unsensibel sind! Ich war leider nicht schlagfertig genug, um auf die Bemerkung geschickt zu reagieren.

                                Hm... jetzt bin ich nach wie vor verwirrt bzgl. frische / eingefrorene Eizellen. Werde mich wohl auf das Urteil meiner Betreuerin verlassen.

                                Über die Sache, wem ich das sagen werde, falls es mal soweit ist, muss ich, glaube ich, noch eine Weile nachdenken und mit meinem Mann diskutieren. Das Kind sollte es wissen, da stimme ich Dir zu, Ängeli. Im Kleinkindalter. Meine besten Freundinnen sowie meine Schwester wissen es auch. Meine Eltern nicht. Vielleeicht lasse ich es dabei, mal sehen. Sehr schwierig.
                                Es gibt aber auch Eltern, die ungewollt schanger werden und nachher ihrem Kind sagen: "Du warst ein Ausrutscher." Das kann auch traumatisierend sein. Wir hingegen können treffend vermitteln: Wunschkind! Fazit: Überall gibts Sorgen. Also: entspannt rangehen und dabei immer wieder nachdenken.

                                Einen guten Start Euch allen in die Woche!
                                Zidl

                                Comment

                                Working...
                                X